Vortrag zu kurvengesteuerter Antriebstechnik an der FH Rosenheim


Auch in diesem Jahr war die TAKTOMAT GmbH im inzwischen jährlichen Raster wieder an der Fachhochschule Rosenheim (Fachhochschule für angewandte Wissenschaften) bei Herr Prof. Dr. Fischer (Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen) zu Gast.

Zwei Mitarbeiter aus dem Hause TAKTOMAT stellten den Studenten aus dem 4. Semester des Studiengangs Maschinenbau anhand der Unternehmenspräsentation die Entwicklung der Fa. TAKTOMAT vor. Seit knapp 30 Jahren beliefert das Unternehmen mit Hauptsitz im altbayerischen Pöttmes nahezu sämtliche produktive Branchen der deutschen wie auch der internationalen Klein-, Mittel- und Großindustrie.

In der Präsentation wurden auch unterschiedliche Filme von Anwendungsbeispielen aus der Praxis aufgezeigt. Diese reichen von filigranen Kleingetrieben in Pick and Place Kombinationen bis hin zum Handling schwerer Karosseriebauteile im Automobil-Rohbau.

Des Weiteren erläuterte ein Mitarbeiter aus der Technische Auslegung wesentliche Gesichtspunkte zur Kurvenauslegung anhand einer firmeneigenen Software. Die Studierenden konnten dabei erfahren, wie umfassend die Variationsmöglichkeiten und die damit verbunden Produktmöglichkeiten sind.

Anhand von anschaulichen Handmodellen wurden die gängigsten Grundkurvenarten für Schrittgetriebe vorgestellt. So konnten die Studenten die Schrittgetriebe auch anfassen, diese bewegen und sich so entsprechende Eindrücke sowie ein Gefühl aus der Praxis verschaffen.

Abschließend präsentierte ein Mitarbeiter aus der Abteilung Entwicklung die Umsetzung der Daten ausgearbeiteter
Kurvenprogramme in eine 3-D-Darstellung bis hin zu deren Bewegungsanimation.